Druckdaten

DRUCKDATEN

Liebe Kunden,

bitte bereiten Sie Ihre Druckdaten nach den hier beschriebenen Vorgaben auf.
Wenn diese nicht eingehalten wurden, können wir leider keine Haftung für das Druckergebnis übernehmen.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Druckdaten in Ordnung sind und Ihr Layout verwendbar ist, können Sie uns diese gerne zur Kontrolle zuschicken. 
Gerne prüfen wir Ihre Daten oder wandeln diese entsprechend um.

Bei Fragen sind wir für Sie da.

Ihr Team von Werbefritz

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1. Dateiformate
Ihre Druckdaten benötigen wir im PDF-, TIF- oder JPG-Format.
Liefern Sie uns diese bitte in chronologischer Reihenfolge beginnend mit der Titelseite und nummerieren Sie die Daten entsprechend (1, 2, 3, 4 usw.).

Dateien aus Bildbearbeitungsprogramm
Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) erstellt wurden, benötigen wir als TIF- oder JPG-Datei.
Für diese Daten gilt:
 – auf Hintergrundebene reduzieren
 – keine Alpha-Kanäle 
 – keine Freistellungspfade

TIF-Dateien
 – auf Hintergrundebene reduzieren
 – keine Alpha-Kanäle
 – keine Freistellungspfade
 – ohne Komprimierung speichern
 – Pixelanordnung Interleaved

JPG-Dateien
 – nur Standard JPG-Format verwenden
 – kein JPG 2000 mit maximaler Qualität und Baseline speichern

PDF-Dateien
Sie haben die Möglichkeit uns sowohl einseitige als auch mehrseitige PDF-Dateien zu schicken.

Für folgende Produkte bitte keine mehrseitigen PDF-Dateien senden:
 – Visitenkarten und Postkarten im Set
 – Produkte mit einfarbiger Rückseite
 – 4/1-farbig Produkte mit Sonderfarbe
 – 2/1-farbig Produkte mit Heißfolienflachprägung, partiellem UV-Lack oder Relieflack
 – Mehrseitige Kalender
 – Mailings Postkarten
 – Magazine mit Rückendrahtheftung und Einklappseite

Bitte beachten Sie folgende Vorgaben:
 – PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. 
 – PDF-Version muss 1.3 sein
 – keine Transparenzen
 – die Transparenzreduzierung muss so gewählt werden, dass Texte und Vektoren nicht in Bilddaten konvertiert werden. (Vorgabe: hohe Qualität/Auflösung)
 – keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster
 – keine Kommentare oder Formularfelder
 – keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz)
 – keine OPI-Kommentare
 – keine Transferkurven
 – geben Sie ein Output-Intent an
 – alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden
 – keine Ebenen
 – keine Drehungen in den PDF-Seiten anlegen

Bitte beachten Sie, dass bei Textilien (Bekleidung und Baumwolltaschen) PDF/X-4 als Standard vorausgesetzt wird und folgende Vorgaben gelten:
 – keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster
 – keine Kommentare oder Formularfelder
 – keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz)
 – keine OPI-Kommentare
 – keine Transferkurven
 – geben Sie als Output-Intent das Farbprofil: ISO Coated v2 300% (ECI) an

2. Datenformat/Beschnitt
Bitte legen Sie Ihre Druckdaten wie im Datenblatt des jeweiligen Produkts beschrieben an.
 – Da alle Daten zentriert platziert werden, muss das Motiv ebenfalls immer mittig auf der Seite stehen.
 – Eine im PDF angelegte TrimBox (Endformatrahmen) wird bei der Platzierung berücksichtigt und im gleichen Sinne mittig platziert.
 – Halten Sie die in den Datenblättern angegebenen Sicherheitsabstände bei allen Produkten ein.
 – Wenn Sie Rahmen oder Outlines um Ihr Motiv anlegen möchten, müssen diese eine Mindeststärke von 4 mm vom Rand des Datenformats aufweisen.
 – Bitte legen Sie keine Falz-, Schneide- oder Passermarken innerhalb des Datenformats an.

3. Auflösung
 – großformatige Produkte (DIN A2 und größer): 100 bis 150 dpi
 – Planen im Wunschformat ab 4 m: 1000 dpi – 1500 dpi
 – Haftfolie/Klebefolie (außer DIN A3): 150 bis 200 dpi
 – Plakate (Digitaldruck) (außer DIN A3): 150 bis 200 dpi
 – Stempel: min. 600 dpi
 – Kontrollbänder und Lanyards: min. 356 dpi
 – alle anderen Produkte: 300 bis 356 dpi

4. Farbe 
 – Farbmodus: CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal
 – Farbprofil: ISO Coated v2 300% (ECI). Bei Werbetechnik-Produkten und Plakaten (Digitaldruck) ist das korrekte Farbprofil „ISO Coated v2“.
 – Maximaler Farbauftrag: Der Gesamtfarbauftrag errechnet sich aus der Summe aller vier Farbkanäle des CMYK Farbraumes (4 Kanäle x 100 % = 400 %). Der Farbauftrag der Druckdaten sollte nie über 300 % liegen (Standard). Bei Express- und Overnight Bestellungen liegt der maximale Farbauftrag bei 260 %, bei Servietten bei 100 %. 
 – Minimaler Farbauftrag: Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen. 10 % Gelb wirken beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.
– Textilien: die Farbwiedergabe auf Textilien ist geringer als die Farbwiedergabe auf Papier. Wir empfehlen, den Farbauftrag bei Stoffen – je nach Eigenschaften – zu erhöhen. Bei durchscheinenden Stoffen (z.B Fahnenstoff) sollte der Farbauftrag min. 20% betragen. Bei Rückfragen helfen wir Ihnen gerne telefonisch weiter.
 – Stempel: Farbe 100% (schwarz/weiß), keine Graustufen/Raster
 – Bedruckbare Bälle: Farbe 100% (schwarz/weiß), keine Graustufen/Raster
 – Sonderfarben: Legen Sie bei allen 4-farbigen Produkten keine Schmuck- und Sonderfarben, sowie keine alternativen Farbräume in CMYK an

5. Schwarz richtig anlegen
 – Schwarze und graue Objekte wie Texte oder Linien müssen immer in reinem Schwarz angelegt werden (Beispiel: Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100%)
 – Tiefschwarz: Bei schwarzen Flächen lässt sich ein Tiefschwarz durch das Zufügen anderer Farbanteile erreichen (Beispiel: Cyan 60%, Magenta 40%, Gelb 20%, Schwarz 100%)
– Um gerade bei negativen Elementen auf Nummer sicher zu gehen, können Sie auch auf Cyan 60%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100% zurückgreifen. Je nach Geschmack lassen sich andere Farbanteile so lange beimischen, bis der maximale Farbauftrag des Produktes erreicht ist. Dies ist für Texte und Linien nicht zu empfehlen, da es hierbei leicht zu Passungenauigkeiten kommen kann.

6. QR-Code
– QR-Codes müssen in 100% Schwarz (C=0, M=0, Y=0, K=100) angelegt werden.
– Achten Sie auf eine ausreichende Größe des QR-Codes. Je kleinteiliger der QR-Code angelegt ist, desto schlechter ist er lesbar.
 – Auflösung: 300 bis 356 dpi
 – Positiver Linien (dunkle Linie auf hellem Grund) müssen eine Stärke von mindestens 0,25 Punkt (0,09 mm) haben.
 – Negativer Linien (helle Linie auf dunklem Grund) müssen eine Stärke von mindestens 0,5 Punkt (0,18 mm) haben.
 – Auch bei verkleinerten Grafiken dürfen die Linienstärken nicht unter den oben angegebenen Maßen liegen.

7. Schriftgrößen
– Vermeiden Sie Schriftgrößen unter 6 Punkt.
– Fahnenstoffe: Nutzen Sie min.s die Schriftgröße 12 Punkt. 
– Stempel: Legen Sie min. die Schriftgröße 7 Punkt an. Die dünnste Linie muss min. 0,4 mm stark sein.

8. Linienstärken
 – Positive Linien (dunkle Linie auf hellem Hintergrund) müssen eine Stärke von mindestens 0,5 Punkt (0,18 mm)  haben.
 – Negative Linien (helle Linie auf dunklem Hintergrund) müssen eine Stärke von mindestens 0,5 Punkt (0,18 mm) haben.
 – Auch bei verkleinerten Grafiken dürfen die Linienstärken nicht unter den angegebenen Maßen liegen.
 – Umrissfarben: Umrissfarben müssen immer in Objekte gewandelt werden da diese sonst beim Skalieren verschwinden
 – Gold- und Silberfarben: Linienstärke von Gestaltungslinien: mindestens 1 Punkt (0,4 mm)
 – Stempel: Legen Sie die Linienstärke mit mind. 1 Punkt an.