Werbedesign Fritz e.K. Tel. 07193 27 49 500

Druckdaten

Unsere Experten sind für Sie da

Sie möchten etwas drucken lassen, sind sich aber unsicher, ob Ihre
Druckdaten in Ordnung sind und Ihr Layout verwendbar ist?


Gerne prüfen wir Ihre Daten oder wandeln diese für den Druck um.

Wichtig für ein gutes Druckergebnis

Liebe Kunden, bitte bereiten Sie Ihre Druckdaten nach den
hier beschriebenen Vorgaben auf.


Wenn diese nicht eingehalten wurden, können wir leider keine Haftung für das
Druckergebnis übernehmen.


 

1. Mögliche Dateiformate

Ihre Druckdaten benötigen wir im PDF-, TIF- oder JPG-Format. Diese bitte in
chronologischer Reihenfolge anliefern beginnend mit der Titelseite (1, 2, 3, 4
usw.).


2. Daten aus Bildbearbeitungsprogrammen

Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt wurden,
benötigen wir als TIF- oder JPG-Datei. Für diese Daten gilt außerdem:

    • auf Hintergrundebene reduzieren
    • keine Alpha-Kanäle
  • keine Freistellungspfade



TIF-Dateien

    • auf Hintergrundebene reduzieren
    • keine Alpha-Kanäle
    • keine Freistellungspfade
  • ohne Komprimierung speichern,
    Pixelanordnung Interleaved



JPG-Dateien

    • nur Standard JPG-Format verwenden,
      z.B. kein JPG 2000
  • mit maximaler Qualität und Baseline
    (Standard) speichern



PDF-Dateien

Sie haben die Möglichkeit sowohl einseitige als auch mehrseitige PDF-Datei
hochzuladen.



Für unsere Magazine mit Rückendrahtheftung mit Einklappseite können Sie
mehrseitige Dateien anliefern, allerdings benötigen wir hier ein PDF für den
Umschlag und ein weiteres PDF für den Innenteil, da der Umschlag bei diesem
Produkt ein anderes Format hat als der Innenteil.

Beachten Sie jedoch, dass Sie für folgende Produkte keine mehrseitige PDF-Datei
senden können:

    • Visitenkarten und Postkarten im Set
    • Produkte mit einfarbiger Rückseite
      4/1-farbig
    • Produkte mit Sonderfarbe 2/1-farbig
    • Produkte mit Heißfolienflachprägung,
      partiellem UV-Lack, Relieflack
    • Mehrseitige Kalender
  • Mailings Postkarten

PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. Bitte beachten Sie
folgende Vorgaben:

    • PDF-Version muss 1.3 sein
    • keine Transparenzen
    • Die Transparenzreduzierung muss so
      gewählt werden, dass Texte und Vektoren nicht in Bilddaten konvertiert
      werden.
      (Vorgabe: hohe Qualität/Auflösung; Die Bezeichnung kann von Software zu
      Software variieren.)
    • keine gefärbten
      Musterzellen/Kachelmuster
    • keine Kommentare oder Formularfelder
    • keine Verschlüsselungen (z.B.
      Kennwortschutz)
    • keine OPI-Kommentare
    • keine Transferkurven
  • Geben Sie ein Output-Intent an

Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt:

    • Alle Schriften müssen in Pfade
      konvertiert werden.
    • keine Ebenen
  • keine Drehungen in den PDF-Seiten
    anlegen

Bitte beachten Sie, dass bei Bekleidung und Baumwolltaschen PDF/X-4 als Standard
vorausgesetzt wird und folgende Vorgaben gelten:

    • keine gefärbten
      Musterzellen/Kachelmuster
    • keine Kommentare oder Formularfelder
    • keine Verschlüsselungen (z.B.
      Kennwortschutz)
    • keine OPI-Kommentare
    • keine Transferkurven
  • Geben Sie ein Output-Intent an

3. Datenformat/Beschnitt

    • Bitte legen Sie Ihre Druckdaten wie im
      Datenblatt des jeweiligen Produkts beschrieben an.
    • Da alle Daten zentriert platziert
      werden, muss das Motiv ebenfalls immer mittig auf der Seite stehen.
    • Eine im PDF angelegte TrimBox
      (Endformatrahmen) wird bei der Platzierung berücksichtigt und im gleichen
      Sinne mittig platziert.
    • Halten Sie die in den Datenblättern
      angegebenen Sicherheitsabstände bei allen Produkten ein.
    • Wenn Sie Rahmen oder Outlines um Ihr
      Motiv anlegen möchten, müssen diese eine Mindeststärke von 4 mm vom Rand des
      Datenformats aufweisen.
  • Bitte legen Sie keine Falz-, Schneide-
    oder Passermarken innerhalb des Datenformats an.

4. Auflösung

    • großformatige Produkte (DIN A2 und
      größer): 100 bis 150 dpi
    • Planen im Wunschformat ab 4 m: 1000
      dpi – 1500 dpi
    • Haftfolie/Klebefolie (außer DIN A3):
      150 bis 200 dpi
    • Plakate (Digitaldruck) (außer DIN A3):
      150 bis 200 dpi
    • Stempel: mindestens 600 dpi
    • Kontrollbänder und Lanyards:
      mindestens 356 dpi
  • alle anderen Produkte: 300 bis 356 dpi

5. Farbe


Farbmodus

CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal



maximaler Farbauftrag
 

100 % für Servietten

260 % für Overnight und Express
300 % im Standard



minimaler Farbauftrag

Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr
schwach erscheinen.
10 % Gelb wirken beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.



Farbprofil

ISO Coated v2 300% (ECI), erhältlich unter (Paket ECI_Offset_2009)

    • In PDF-Daten ist das Farbprofil als
      Output-Intent anzulegen.
  • Bei Werbetechnik-Produkten und
    Plakaten (Digitaldruck) ist das korrekte Farbprofil „ISO Coated v2“.



Stempel

Farbe 100% K (schwarz/weiß), keine Graustufen/Raster



Bedruckbare Bälle

Farbe 100% K (schwarz/weiß), keine Graustufen/Raster



Sonderfarben

Legen Sie bei allen 4-farbigen Produkten keine Schmuck- und Sonderfarben, sowie
keine alternativen Farbräume in CMYK an, da dies zwangsläufig zu
Fehlinterpretationen in der Farbgebung führt.


6. Schwarz richtig anlegen


Schwarze und graue Objekte

wie Texte oder Linien müssen immer in reinem Schwarz angelegt werden.

Beispiel
Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 60%
oder
Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100%



Tiefschwarz

Bei schwarzen Flächen lässt sich ein Tiefschwarz durch das Zufügen anderer
Farbanteile erreichen.

Beispiel: Cyan 60%, Magenta 40%, Gelb 20%, Schwarz 100%

Um gerade bei negativen Elementen auf Nummer sicher zu gehen und Blitzer zu
vermeiden, können Sie auch auf Cyan 60%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100%
zurückgreifen.

Je nach Geschmack lassen sich andere Farbanteile so lange beimischen, bis der
maximale Farbauftrag des Produktes erreicht ist.
Dies ist für Texte und Linien nicht zu empfehlen, da es hierbei leicht zu
Passungenauigkeiten kommen kann.


7. QR-Code richtig anlegen

    • QR-Codes müssen in 100% Schwarz
      angelegt werden (C=0, M=0, Y=0, K=100)
    • Achten Sie auf eine ausreichende Größe
      des QR-Codes. Je kleinteiliger der QR-Code angelegt ist, desto schlechter
      ist er lesbar.
    • Auflösung: 300 bis 356 dpi
    • Linienstärke positiver Linien (dunkle
      Linie auf hellem Grund) müssen eine Stärke von mindestens 0,25 Punkt (0,09
      mm) haben.
    • Linienstärke negativer Linien (helle
      Linie auf dunklem Grund) müssen eine Stärke von mindestens 0,5 Punkt (0,18
      mm) haben.
  • Auch bei verkleinerten Grafiken dürfen
    die Linienstärken nicht unter den oben angegebenen Maßen liegen.

8. Schriftgrößen/Linienstärken

Vermeiden Sie Schriftgrößen unter 6 Punkt.
Allgemeine Linienstärken (beachten Sie bitte untenstehende Spezifikationen):

    • Positive Linien (dunkle Linie auf
      hellem Hintergrund) müssen eine Stärke von mindestens 0,25 Punkt (0,09 mm)
      haben.
  • Negative Linien (helle Linie auf
    dunklem Hintergrund) müssen eine Stärke von mindestens 0,5 Punkt (0,18 mm)
    haben.

Auch bei verkleinerten Grafiken dürfen die Linienstärken nicht unter den
angegebenen Maßen liegen.

Umrissfarben müssen immer in Objekte gewandelt werden
da diese sonst beim Skalieren verschwinden 



Gold- und Silberfarben

Linienstärke von Gestaltungslinien: mindestens 1 Punkt (0,4 mm)


9. Werbetechnik

Linienstärken

    • Positive Linien (dunkle Linie auf
      hellem Hintergrund) sollten immer mit einer Linienstärke von 0,5 pt angelegt
      werden. Negative Linien (helle Linie auf dunklem Hintergrund) mit einer
      Linienstärke von mindestens 1 pt.
    • Legen Sie die Linienstärke bei
      Stempeln mit mindestens 1 Punkt an.
  • Bitte berücksichtigen Sie, dass beim
    Verkleinern von Grafiken die Linienstärken nicht zu gering werden.

Maximaler
Farbauftrag
 
Der Gesamtfarbauftrag errechnet sich aus der Summe aller vier Farbkanäle des
CMYK Farbraumes (4 Kanäle x 100 % = 400 %).
Der Farbauftrag der Druckdaten sollte nie über 300 % liegen. Bei Express- und
Overnight Bestellungen liegt der maximale Farbauftrag bei 260 %. Diese Werte
verhindern ein Ablegen und Verkleben der Druckerzeugnisse.

Minimaler
Farbauftrag
 
Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr
schwach erscheinen. So wirken 10 % Gelb beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.
Bitte beachten Sie: die Farbwiedergabe auf Stoffen ist geringer als die
Farbwiedergabe auf Papier. Wir empfehlen, den Farbauftrag bei Stoffen – je nach
Eigenschaften – noch zu erhöhen. Bei Fahnenstoff (durchscheinender Stoff) sollte
der Farbauftrag zum Beispiel mindestens 20% betragen. Sollten Sie Rückfragen zu
diesem Thema haben, helfen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen gerne telefonisch
weiter.

Farbprofile 
Nutzen Sie bei Werbetechnikprodukten das Farbprofil „ISO Coated v2“.

Schriftgrößen 
Bei der Definition Ihrer Schriften bzw. Schriftgrößen sollten Sie Folgendes
berücksichtigen:

    • Vermeiden Sie Schriftgrößen unter 6
      Punkt.
    • Nutzen Sie bei Fahnenstoffen
      mindestens die Schriftgröße 12 Punkt.
  • Legen Sie beim Stempel mindestens die
    Schriftgröße 7 Punkt an. Die dünnste Linie muss mindestens 0,4 mm stark
    sein.